myFIRMdays

Herzlichen Glückwunsch zur Firmung!

Deine Firmung ist ein wichtiger Schritt auf deinem Glaubensweg. Dazu gratulieren wir dir von Herzen. Du hast dich intensiv vorbereitet, dich mit Fragen des Glaubens, der Gemeinschaft und der Verantwortung auseinandergesetzt und dich entschieden, diesen Weg im Glauben zu gehen.

Als kleines Zeichen der Wertschätzung und als Erinnerung an diesen besonderen Tag möchten wir, eure Firmkatechet:innen, Seelsorger und Jugendreferentin, dir ein Geschenk überreichen. Wir hoffen, es erinnert dich daran, dass du nicht allein bist auf deinem Weg. Viele Menschen stehen hinter dir und begleiten dich mit ihren Gebeten und ihrer Unterstützung.

Als Geschenk haben wir uns die folgenden drei Sachen ausgedacht, die wir gemeinsam machen können. Wähle dir unten dein Lieblingsgeschenk aus und melde dich an.

people-2572126_640 (c) StockSnap auf Pixabay

KLETTERN in der Kirche

Halten und gehalten werden. Das sind zwei grundlegende Elemente beim Klettern. Kletterhallen kennst du vielleicht schon. Aber Klettern mal an einem ganz ungewöhnlichen Ort, in einer Kirche kann neue Perspektiven eröffnen, Erfahrungen mit Grenzen und dem Grenzen überwinden ermöglichen. Hoch geht’s!

Donnerstag, 10. Oktober 2024 | 18:00 Uhr

Ort wird noch bekannt gegeben

bread-2589595_640 (c) Hoa Luu auf Pixabay

BIBLISCH KOCHEN

Die Bibel ist kein Kochbuch - allerdings gibt es darin viele Geschichten, in denen Menschen gemeinsam Essen. Brot, Wein und Olivenöl: Das sind die Grundnahrungsmittel im alten Israel. Zunächst etwas trocken, bietet die Bibel aber mehr Menüs, die zum selber Kochen anregen. Das Angebot „Biblisch Kochen“ nimmt dich mit auf eine außergewöhnliche kulinarische Reise durch die Bibel und bietet einen neuen Blick auf das Buch der Bücher. Guten Appetit!

Donerstag, 10. Oktober 2024 |18:00 Uhr

Pfarrhaus St. Mariä Geburt | Efferen

vintage-4896141_1280 (c) Ghinzo auf Pixabay

ESCAPE ROOM in der Kirche

Stell dir vor, du hast noch nie eine Kirche von innen gesehen. Und jetzt stehst du plötzlich in einem solchen Raum und viele Rätsel fordern dich und deine Mitspieler*innen heraus. Wir laden dich ein, den Kirchraum einmal anders zu betrachten. Wie in allen Escape Games geht es darum, die Rätsel zu lösen und sich den Weg durch das Spiel im Team zu bahnen. Lass das Spiel beginnen!

Donnerstag, 10. Oktober 2024 I 18.00 Uhr

St. Mariä Geburt | Efferen

Falls du ein bisschen irritiert bist, weil im Geschenk-Umschlag von fünf Angeboten die Rede: wir haben uns in Absprache mit der Katholischen Jugendagentur Köln für eine spezielle Hürther Version der myFIRMdays entschieden und bieten dir drei Sachen - (fast) alle hier vor Ort - an. Wir freuen uns auf dich!

Der Donnerstag, 10. Oktober, passt dir nicht, aber du würdest trotzdem gerne dabei sein? Dann melde dich bei uns und gib an, was du am liebsten machen würdest und wir versuchen, wenn möglich, eine Alternative zu schaffen.