Jugendkreuzweg_AQ (c) Pixasquare - stock.adobe.com | Alexander Daun

Jugendkreuzweg

Der Jugendkreuzweg ist eine Art "spirituelle Übung". Beim Gehen denken wir in Gebet und Reflexion an die letzten Stunden im Leben Jesu Christi. Nicht nur das Geschehen von damals steht im Fokus - wir schauen auch, welche Verbindung es zu unserem eigenen Leben heute gibt. Meistens starten wir an einer unserer Kirchen. Dann gehts gemeinsam durch die Stadt und wir halten an unterschiedlichen Orten.

Der Jugendkreuzweg findet jedes Jahr in der Zeit vor Ostern statt.

Frühschicht am Goldenberg-Europakolleg 2019 (c) Julia Oligmüller

Frühschichten

Innehalten, meinen Gedanken nachgehen und die Adventszeit mit Anregungen bewusst gestalten – darum geht es in den Frühschichten.

Jeden Donnerstag im Advent und am 24. Dezember laden wir dazu ein. Wir sind am Goldenberg Europakolleg, dem Albert-Schweitzer- und dem Ernst-Mach-Gymnasium zu Gast - also dort, wo du einen großen Teil deiner Zeit verbringst. Jedes Jahr aufs Neue gibts die Frühschichten, jedes Mal wieder neu, mit unterschiedlichen Schülerinnen und Schülern, die in der Vorbereitung beteiligt sind. Höhepunkt der Reihe ist an Heiligabend in der Kirche St. Dionysius in Gleuel.

Das frühe Aufstehen wird "belohnt" - nicht nur durch kreative und einfallsreiche Impulse, sondern auch durch das anschließende gemeinsame und leckere Frühstück.

... und mehr

Wir bieten noch mehr an: unregelmäßig gibt es Gottesdienste speziell für Jugendliche oder auch spirituelle Impulse.

Wenn du bei einem spirituellen Angebot mitwirken möchtest, dann melde dich bei uns. Das kann die konkrete inhaltliche Planung und Umsetzung sein oder auch die Mitarbeit im Technik- oder Social-Media-Team.