Pressemitteilung 13.2024

19.06.24, 15:30
  • Pressemitteilungen

Katholische Kirche unterstützt die Aktion der Hürther Grundschulen für Demokratie

Hürth-Hermühlheim

Rund 1000 Schulkinder aus 11 Hürther Grundschulen kamen am Dienstagvormittag zum Otto-Räcke-Platz, um den 75.Geburtstag des Grundgesetztes zu feiern und Ihr Engagement für die Demokratie zu zeigen.

Die Katholische Kirche in Hürth unterstütze die Aktion bereits am frühen Morgen mit einem Gottesdienst für die Grundschulkinder in der Kirche St.Johann Baptist in Kendenich. Pastoralreferent Wigbert Spinrath wendete sich in seiner Ansprache direkt an die Kinder und hob die Bedeutung der Demokratie für ein friedvolles Miteinander in der Gesellschaft hervor.

Im Anschluss an den Gottesdienst machten sich die Schulkinder aus Kendenich, wie auch die Schülerinnen und Schüler der anderen Hürther Grundschulen auf den Weg zum Bürgerhaus.

Vor Ort fielen die vielen selbstgemalten Plakate ins Auge, sowie die die Fähnchen, auf denen „Demokratie - Wir stehen auf diese Freiheit“ zu lesen war. Gespendet wurden die Fähnchen von der Initiative „Wir sind Hürther“, die sich bereits in den vergangenen Wochen für die Demokratie stark gemacht hatte. Die Plakate hatten die Kinder mit den Werten beschriftet, für die unser Grundgesetzt steht – die Würde des Menschen, freie Entfaltung und Gleichheit vor dem Gesetz.

Die Leiterin der Gemeinschaftsgrundschule in Kendenich, Birgit Schorn, führte in ihrer Rede den Schulkindern vor Augen, dass im Grundgesetz auch sehr viele Grundrechte für Kinder enthalten sind.

Zur Feier des Jubiläums des Grundgesetztes wurde dann auch lautstark gesungen, der Kinderliedermacher Suppi Huhn sang mit den Kindern sein Lied „Demokratie – Wir stehen auf diese Freiheit“. Stephan Brings begeisterte im Anschluss mit seinem Lied „Liebe gewinnt“.

Den Abschluss der Veranstaltung bildeten Luftballons in schwarz-rot-gelben Farben, die die Kinder als Zeichen für die Demokratie in den Himmel aufsteigen ließen.

Die Pressemitteilung zum Download finden Sie hier.

5. September 2024, 12:00
Öffne Dich!