Am Sonntag, den 06. April 2025, findet ab 17:00 Uhr in der Katholischen Pfarrkirche „St. Maria am Brunnen“ in Hürth, Alstädten-Burbach, ein Benefizkonzert des Collegium Musicum und des Bläserkreises Laudate statt.
Das Collegium musicum der Josef-Metternich-Musikschule der Stadt Hürth lotet in seinem Frühlingskonzert die Höhen und Tiefen des Lebens musikalisch aus. Verbindendes Element aller Werke ist die Stadt Wien am Übergang zum 20. Jahrhundert: Die „Walzerseligkeit“ Johann Strauss‘ („Rosen aus dem Süden“, „Frühlingsstimmenwalzer“) trifft dabei auf die ergreifenden Texte der „Lieder eines fahrenden Gesellen“ von Gustav Mahler, die sich mit Trauer, Verzweiflung und Verlust auseinandersetzen, aber eben auch zu einem tröstlichen Abschluss finden. Ausführende sind Susanne Siller, Sopran (die damit ihre außergewöhnliche Doppelbegabung als Sängerin und Geigerin beweist, denn sie ist auch die Konzertmeisterin des Collegium musicum) und das Collegium musicum der Josef-Metternich-Musikschule der Stadt Hürth unter der Leitung von Stephan Kümmeler.
Der Bläserkreis Laudate wird darüber hinaus einige Musikstücke zum Konzert beitragen.
Das Konzert ist ein Teil der Konzertreihe „60 Jahre Josef-Metternich-Musikschule“, zum Jubiläum wird es keine zentrale Feier im Bürgerhaus, sondern über das Jahr verteilt, kleine Musikschulkonzerte im ganzen Stadtgebiet geben.
Der Eintritt ist frei, Spenden sind erbeten. Der Erlös kommt dem Pfarrverein Altstädten-Burbach zu Gute, ein Teil der Spenden ist für den Förderverein der Musikschule gedacht.
Bildhinweis
Im Anhang dieser E-Mail finden Sie das folgende Bildmaterial:
• Foto: Collegium musicum © Stadt Hürth
Hiermit gestatten wir Ihnen die kostenfreie Nutzung der Fotografie im Rahmen der aktuellen Berichterstattung, begrenzt für einen Zeitraum von drei Monaten. Jede weitere Verwertung bedarf der gesonderten Genehmigung.
Wir danken Ihnen für Ihre Berichterstattung!
Die Pressemitteilung zum Download finden Sie hier.