Katholisch in Hürth Katholisch in Hürth Katholisch in Hürth

Pressemitteilung 03.2024

03.04.24, 10:00
  • Pressemitteilungen

Premiere des Kulturprogramms KLANGSZENENBILD mit „Kerk und Baend“

Hürth. In Efferen ist Oliver Kerk ein alter Bekannter. St. Mariä Geburt kennt er seit seiner Kindheit. „Viele Erinnerungen hängen an dieser Kirche. Hier bin ich zur Kommunion gegangen, hier war ich Messdiener und hier ist auch, aus dem Jugendchor heraus, Kerk und Baend entstanden, mit denen ich am 13. April um 18.30 Uhr auftreten werde. Wer hätte das gedacht. Schön, dass Marco diese Idee hatte und die Kirche so offen ist und das Experiment wagt“, so Kerk begeistert.

So wird es an diesem Samstagabend im April „Kölschrock vom Feinsten“ in dieser außergewöhnlichen Atmosphäre geben. „Ich bin schon ganz aufgeregt und gespannt wie viele Menschen sich auf den Weg machen, um den Kirchraum einmal anders bzw. die Musik von Kerk und Baend einmal in anderer Umgebung zu erleben. Es wird ein wundervoller Abend, da bin ich mir sicher“, sagt Marco Jansen, Initiator und Künstlerischer Leiter. 

Auch Alexander Daun, Projektleiter seitens Katholisch in Hürth, ist bereits freudig nervös: „Es ist spannend, unsere Kirche mal in einem anderen Kontext zu erleben. Ich bin mir sicher, Oliver Kerk wird es verstehen, seine Musik in diesen Raum einzubinden und eine Atmosphäre zu schaffen, die eine Begegnung mit dem ‚Mehr‘ im Leben ermöglicht.“

Kerk und Baend bedienen sich der kölschen Sprache, erwecken aber nicht im Entferntesten den Eindruck, irgendwann in den nächsten 100 Jahren einen Karnevalshit zu kreieren. Und genau das ist auch gut so. Denn bei diesen Bands besteht selten die Gefahr, den einen oder anderen Song oder die Melodie schon mal irgendwann, irgendwo gehört zu haben. Genau so sind KERK und BAEND. Individuell und kunstvoll wandern sie auf dem schmalen Grat zwischen Rockmusik und Singer/Songwriter-Klängen und haben dabei ihren ganz eigenen Sound entwickelt. Einen Sound, der auf allen Ebenen fesselt und beweist, dass Musik mit kölschen Texten keine Blaupause sich wiederholender Klischees sein muss. Hier wird kein Image bedient, es gilt grundsätzlich: Ehrlich und echt! 

 

2022 hat die Band den Kölsche Musik Bänd Kontest gewonnen, in dem sie bereits 2017 den 2. Platz holte. Außerdem ist das aktuelle Album „UNVERBRÜCHLICH“ erschienen, dessen Lieder das Konzertprogramm prägen.

„Dieser besondere Konzertabend wird sicherlich für alle Beteiligten und auch die Besucher unvergesslich sein“, sind sich die drei einig. Karten zum Preis von 13 Euro gibt’s im Vorverkauf in allen katholischen Pfarrbüros in Hürth und an der Abendkasse. www.klangszenenbild.de 

 

Foto von „Kerk und Baend“, Copyright: Ralph Sondermann

Hiermit gestatten wir Ihnen die kostenfreie Nutzung der Fotografie im Rahmen der aktuellen Berichterstattung, begrenzt für einen Zeitraum von drei Monaten. Jede weitere Verwertung bedarf der gesonderten Genehmigung.

 

Wir danken Ihnen für Ihre Berichterstattung.

Die Presseerklärung zum Herunterladen finden Sie hier.